Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Havelland

Home | News | Aktuelles

01.07.2024
Antenne-Stammtisch
Auswirkungen der neuen Sicherheitsrichtlinie

 

Am 11.07.2024 wird in der Veranstaltungsreihe „Antenne-Stammtisch“ beim Verein Grün-Weiß Brieselang um 17.00 Uhr über die Auswirkungender neuen Sicherheitsrichtlinie des Fußball-Landesverbands auf die Vereine diskutiert. Mit dabei vom FLB ist Herr Paulick. Wir hoffen auf eine spannende und für viele Vereine relevante Debatte und würden uns freuen, Sie dort ebenfalls begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist für alle offen und kostenlos, sie wird auf rbb24.de gestreamt und später auch auf Antenne Brandenburg ausgestrahlt.

03.07.2023
Letztes Kinderfußball Event 2022/23 der Mädchen

Auf gehts Mädels - es gibt noch freie Plätze im Fußball-3/-5 Jahrgänge 2014-2016!

Am Sonnzag 9. Juli 2023 Saisonabschluß bei den Mädels im Havelland - Fußball-3/-5

Der  KJFA läßt die Mädels im Fußball-3 und -5 zum Saisonabschluß in Stahnsdorf im Festivalmodus kicken und diesmal gibt es für jede Spielerin eine Medaille zu gewinnen. ????
Bucht Euch ein und macht mit:

Fußball-3: http://kickplan.de/de/portal/event_links/E6e06f2ae
Fußball-5: http://kickplan.de/de/portal/event_links/Eab5356ef

Der KJFA möchte danke an alle unsere Mädels sagen und freut sich schon riesig auf die nächste Saison. Weiter so Mädels! Bleibt am Ball und Euch ganz viel Spaß.

14.03.2023
Erstes Hallen-Kinderfußballfestival der Mädchen in Potsdam
Fußballkreis Havelland

Erstmals bot der Fußballkreis Havelland unter Mitinitiative der Nachwuchsabteilung (Breitensport) des 1. FFC Turbine Potsdam in diesem Jahr ein Kinderfußballfestival in der Halle für die Altersklassen F-Juniorinnen (U9 - Jahrgänge 2014 und jünger) und E-Juniorinnen (U11 - Jahrgänge 2012/13) an. Die Premiere, die am Sonntag, 05.03.2023 ab 10 Uhr in der schönen 4-Felder Sporthalle am „Schulzentrum am Stern“ (Montessori) in Potsdam stattfand, stieß auch beim Landesauswahltrainer Lucas Walter und dem Frauen- und Mädchenausschusses des FLB auf große Begeisterung.
 
Unter dem Strich rollte der Ball für 135 fußballbegeisterte Mädchen aus 10 Vereinen

Startaufstellung 3 gegen 3

(1. FFC Turbine Potsdam, SV Falkensee-Finkenkrug, RSV Eintracht 1949, SV Babelsberg 03, SV Grün-Weiss Brieselang, Ludwigsfelder FC, FSV Babelsberg 74, SG Schwanebeck 98, Black Bears Potsdam und FC Stahl Brandenburg) mit 28 Teams in 91 Spielen.
 
Gespielt wurde je Altersklasse in 2 Leistungsgruppen - die F-Juniorinnen spielten am Vormittag im 3 gegen 3 auf 4 Minitore (ca. 1,50 x 1,00m) und die E-Juniorinnen spielten am Nachmittag im 3 + 1 Torspielerin auf höhenreduzierte Futsaltore (3,00 x 1,65m) im bewährten Kinderfußballsystem Champions League, wobei ein Wechsel innerhalb der Gruppen möglich war. Die Turnierleitung übernahmen Frau Ulrike Wagner (Fußballkreis Havelland) und Friedemann Schnell (1. FFC Turbine Potsdam).
 
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Ausrichter - der Nachwuchsabteilung des 1. FFC Turbine Potsdam, die mit ihren Verantwortlichen (Nachwuchsleiterin und Trainer/innen) und den vielen fleißigen Eltern des Vereins die schätzungsweise 400 Personen (Kinder, Trainern, Betreuern, Eltern und Gäste) mit einem reichhaltigen Büfett und Getränken versorgten sowie für die Ordnung in den Kabinen sorgten!Der große Glückstopf mit Losen mit den vielen schönen Sachpreisen rundeten das gelungene Kinderfußballfestival ab.
 
Wir bedanken uns auch recht herzlich bei allen, die dieses Turnier unterstützt (FLB, FK Havelland, 1. FFC Turbine Potsdam und die Stadt Potsdam) und begleitet haben und freuen uns schon auf die nächsten Kinderfußballturniere ab Ende März auf den Sportplätzen des Fußballkreis Havelland - die Mädels sind auf jeden Fall dabei!

28.02.2023
Hallenkreismeisterschaft des Fußballkreises Havelland war ein voller Erfolg
Der FSV Viktoria Brandenburg holt sich den Titel

In diesem Jahr wurde im Fußballkreis Havelland wieder eine Hallenkreismeisterschaft der Frauen durchgeführt. Dankenswerterweise haben sich die Verantwortlichen des Teltower FV bereit erklärt die Halle in der Anne Frank Grundschule in Teltow zu buchen und auch während des Turniers die Spielerinnen nebst Anhang zu verpflegen. Dahingehend ein großes DANKE SCHÖN, hier insbesondere an das Team um Silke Scheler.

 

 

Sechs Teams (SpG Rädel/Lehnin, UFK Potsdam, RSV Eintracht, FSV 1950 Wachow/Tremmen, FSV Viktoria Brandenburg, BSG Stahl Brandenburg) liefen kurz vor 10:00 Uhr zur Eröffnungsmusik ein und die Frauen haben es sicher nicht bereut den Samstag in der Sporthalle zu verbringen. Die vielen Zuschauer sahen schöne, spannende Spiele mit zum Teil toll herausgespielten Toren. Nachdem sich zur Mitte des Turniers herausstellte, dass der FSV Wachow/Tremmen und der FSV Viktoria Brandenburg die Titelanwärter an diesem Tag sind, stieg die Spannung. Im direkten Vergleich mussten die Viktoriannerinnen ihre einzige Niederlage hinnehmen (0:2) und auch die einzigen Gegentreffer hinnehmen. So sah es nach einem Sieg des FSV aus. Aber die Spielerinnen aus Wachow/Tremmen konnten in ihrem vorletzten Gruppenspiel gegen den UFK Potsdam nur 0:0 spielen und danach gewannen die Viktoriafrauen ihr letztes Spiel. Somit musste die Titelentscheidung im letzten Spielfallen zwischen der BSG Stahl Brandenburg und Wachow/Tremmen fallen. Welche Dramatik. Als Celina Pflanz das 1:0 für die BSG erzielte, steigt die Spannung ins Unermessliche. Sollte Viktoria doch noch den Siegerpokal in die Höhe heben? Minute um Minute verging. Der Abwehrriegel der Brandenburger konnte aber bis zum Abpfiff nicht geknackt werden und so verhalf der Ortsnachbar dem FSV Viktoria zum am Ende verdienten Hallenkreismeistertitel. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Teams geehrt. Auch die Schiedsrichterinnen Stefanie Schick und Letizia Lähme bekamen ein Präsent für Ihre gute Leistung und als beste Torhüterin wählten die Trainer Samantha Godglück von der Spg Rädel/Lehnin. Zu den drei besten Spielerinnen wurden gewählt: Marie-Sophie Genke von der SpG Rädel/Lehnin, Stella Hobert von Viktoria Brandenburg und Annika Wenger vom UFK Potsdam. Die meisten Treffer an diesem Samstag erzielte Nicke Preusker von Viktoria Brandenburg. Sie traf acht Mal ins gegnerische Tor. 

 

Abschlusstabelle:

Platz

 

Mannschaft

Torverhältnis

 

Punkte

    

Die Schiedsrichterinnen des Turniers

1

 

FSV Viktoria Brandenburg

14:2

 

12

 

2

 

FSV 1950 Wachow/Tremmen

9:1

 

10

 

3

 

RSV Eintracht

5:7

 

9

 

4

 

BSG Stahl Brandenburg

3:7

 

5

 

5

 

UFK Potsdam

2:5

 

3

 

6

 

SpG Rädel/Lehnin

1:12

 

2

 

 

Viel Spaß allen Team bei der jetzt wieder startenden Freiluftsaison und maximale Erfolge
in den anstehenden Spielen.

Link zu den Ergebnissen auf fussball.de

 

 

11.01.2023
Informationen des Sportgerichts

Liebe Vereinsvorsitzende, liebe Staffelleiter, liebe Ehrenamtliche für den Spielbetrieb der Vereine,

erst einmal wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes Neues Jahr!
Hiermit gebe ich bekannt, dass ab sofort für das Sportgericht eine neue Mailanschrift gültig ist! Alle Einsprüche, Beschwerden usw. sind nur noch über dieses Postfach einzulegen! Die bisherige E-Mailadressen hans.watteroth@flb.evpost.de und watteroth@tfv1913.de sind für Belange des Sportgerichtes nicht mehr zu verwenden. Das Postfach ist wie folgt anzuschreiben: kreissportgericht.havelland@flb.evpost.de Ich hoffe, Sie müssen dieses Postfach nicht sehr oft benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
H-J. Watteroth
Vorsitzender desSportgerichtes imFK Havelland

19.12.2022
Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

 

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

frohe Weihnachten, ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolgt für das neue Jahr.

Wir vom Vorstand des Fußballkreises Havelland bedanken uns ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement und dass ihr dafür gesorgt habt, dass der Ball auch dieses Jahr immer in die richtige Richtung gerollt ist.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch.

Alles Gute

Der Vorstand des
FK Havelland

12.09.2022
Aktualisierte Wettspielanweisungen für den Frauenspielbetrieb
Saison 2022/23

Liebe Sportfreunde,

anbei erhaltet Ihr die aktualisierten Wettspielansweisungen für den Frauenspielbetrieb im Kreis Havelland.

Im Nachgang der Staffeltagung haben wir beim Kreisjugend- und Frauenausschuß nochmals die besprochenen Punkte zur Wechselregelung und dem Einsatz von (auf Antrag) spielberechtigten jüngeren B-Juniorinnen unter die Lupe genommen.

Wir haben die Wettspielansweisungen dagingehend geändert, dass folgende Regelungen Anwendung finden:

  • es dürfen insgesamt bis zu 7 Wechselspielerinnen eingesetzt werden
  • es dürfen am Spieltag bis zu 3 (mit genehmigtem Antrag) spielberechtigte jüngere B-Juniorinnen im Kader aufgestellt werden, davon dürfen maximal bis zu 2 B-Juniorinnen auf dem Platz stehen
  • diese eingesetzten spielberechtigten B-Juniorinnen müssen deutlich gekennzeichnet werden, um durch die Spielleitung eindeutig identifizierbar zu sein

Ich denke mit diesen Regelungen kommen wir allen Bedürfnissen entgegen. Wir beobachten, wie die Mannschaften damit in der Hinrunde klar kommen und können hier gegebenenfalls für die Rückrunde nochmals Anpassungen vornehmen.

Entsprechende Rückmeldungen aus den Erfahrungen des Spielbetriebs sind deshalb gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Grothe-Benkenstein
Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball
Staffelleiterin E-Junioren / C-Junioren Fußballkreis Havelland
Email: kerstin.grothe-benkenstein@hvl.flb.de
 
Wettspielanweisungen für den Frauenspielbetrieb im FK Havelland 2022/23

22.07.2022
Downloads des Kreisjugendausschusses 2022/23
letzte Änderung: 31.07.2022

Staffeln A bis G zum Saisonstart
(veröffentlicht am 22.07.2022)

1 Wettspielanweisung (WSA) Junioren FK Havelland 2022/23
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1a WSA Meisterschaftsmodi
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1b WSA Kleinfeldregeln
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1c WSA 9 gegen 9 Regeln
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1d WSA Durchführungsbestimmungen Kreispokal
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1e WSA Kinderfußball
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1f WSA Spielregeln Fußball-2 und Fußball-3
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1f1 WSA Fußball-2 Handout
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1f2 WSA Fußball-3 Handout
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 1g WSA Spielregeln Fußball-4 und Fußball-5
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 2 WSA Wechsel Junioren
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 3a WSA Durchführungsbestimmungen Fair Play Liga
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 4a WSA U18 Rahmenrichtlinien
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 4e WSA Rahmenrichtlinien altersgemischte Teams
(veröffentlicht am 30.07.2022)

Anlage 5 WSA Spielgemeinschaften Rahmenrichtlinien
(veröffentlicht am 30.07.2022)
      Antrag auf Junioren-Spielgemeinschaft im FK Havelland

2 Rahmenterminplan Junioren FK Havelland 2022/23
(veröffentlicht am 30.07.2022)

3 Kurzübersicht C- bis F-Junioren FK Havelland 2022/23
(
veröffentlicht am 31.07.2022)

4 Staffeltagung Junioren 2022/23 gesamt
(veröffentlicht am 23.08.20222)

17.07.2022
Informationen zur Saison 2022/23 im Männerbereich
inkl. Anlagen Rahmenterminplan, Wettspielanweisungen und Paarungen der 1. Rund im Kreispokal

Werte Sportkameradinnen und Sportkameraden, hallo Freunde,

wie angekündigt veröffentlichen wir am 16.07.2022 die knapp 2000 Ansetzungen für die neue Saison 2022/23 für unsere im Spielbetrieb des Fußballkreises aktiven derzeit 116 Mannschaften, jeden Recht machen konnten wir es wie immer nicht!

Einige zusätzlichen Informationen sind aus unserer Sicht aber noch notwendig:

Kreispokal:

Die Auslosung für die 1.Runde ist in der Anlage erhalten, die Ansetzungen im System sind erfolgt. Gespielt wird diese Runde am 13./14.August 2022.

Die folgenden Runden finden am 04. und 25. September statt, wir haben in der 1.und 2.Kreisklasse gleichzeitig die Punktspiele aus dem Dezember angesetzt. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ein Großteil der Spiele kann sicher durchgeführt werden. Kreispokal hat Vorrang, wer weiter kommt, dessen Punktspiel wird automatisch zurückverlegt, wie es in der Anlage Rahmenterminplan 2022/23 auch ersichtlich ist.

Das Finale 2023 wird erneut öffentlich im Frühjahr 2023 ausgeschrieben, an dieser Stelle auch der Dank an den SV Empor Schenkenberg für die schwierige Austragung im Juni.Nach Rücksprache mit dem Sportgericht erfolgt hiermit die Information an Euch, das es im Nachgang persönliche Strafen auf Grund der roten Karten ausgesprochen wurden und deutliche Geldstrafen an beide Vereine wegen dem Einsatz von Pyrotechnik.

Das Endspiel im kommenden Jahr ist wieder für den Freitagabend nach dem letzten Spieltag geplant.

Punktspiele:

Wir haben dem Antrag von Blau Weiß Stücken auf einen Wechsel stattgegeben, da es sich an der Situation in der 2.Kreisklasse mit 13 - 13 -14 Teams sich nichts grundlegend geändert hat.

Einem Wechsel von Eintracht Falkensee und einem Wechsel von der SG Michendorf III konnten wir nicht mehr vollziehen, die Staffeln hätten ansonsten eine Stärke von 15 - 12 - 13 Mannschaften, das Gleichgewicht hätte sich zu drastisch verschoben.

Zu den vorverlegten Spielen Punktspiele als Ansetzung im Kreispokal, dies wurde bereits oben erklärt. Für die Runde am 20.November (Achtelfinale) wurden für alle Klassen "Doppelspiele" eingestellt.

Besonderheiten in den Ansetzungen mit allgemeinem Interesse:

Der SV Ziesar I und II trägt bis auf Widerruf, voraussichtlich aber die gesamte Saison seine Heimspiele in Wusterwitz aus, in Ziesar erfolgt ein Neubau eines Kunstrasenplatzes.

In Markee wird der Platz einer kompletten Regeneration vollzogen, auf Grund der untersten Spielklasse, spielt der FC Markee die Hinrunde komplett auswärts.

Beim BSC Süd 05 II werden die Duschräume saniert, gegebenenfalls muss das Heimspiel vom 2.Spieltag gegen den BSC Rathenow gedreht werden.

In Fohrde sind die Umkleideräume ebenfalls saniert/erneuert und werden nicht rechtzeitig fertig. Da es sich hier um die Kreisliga und um den Aufstieg in die Kreisoberliga gespielt wird, ist ein genereller Tausch der Spiele nicht möglich.Die Alternative kann nur ein Ausweichplatz sein um einen sportlich gerechten Verlauf der Saison zu gewährleisten, im absoluten Ausnahmefall kann es einen Verzicht auf das Heimspiel geben.
Bitte in Fohrde direkt Kontakt aufnehmen mit den ersten Auswärts Gegnern (Pessin, Roskow, Tremmen, BSC Süd 05II).

Am 1.Spieltag kann es in der KOL und 2.Kreisklasse B bei den Heimspielen von der BSG Stahl Brandenburg zu zeitlichen Verlegungen kommen, da die Frauen am gleichen Tag das Heimspiel in der 1.Runde des DFB Pokal gegen Viktoria Berlin haben., gegebenenfalls müssen wir Samstags spielen.

Auf Grund der diesjährigen überraschenden vier Abmeldungen aus der Kreisliga nehmen wir zunächst für das Spieljahr 2023/24 Abstand von der Bildung einer 3.Kreisligastaffel , dies ist in den Auf-/Abstiegsregelungen auch berücksichtigt.

An dieser Stelle muss auch dem SV 71 Busendorf Danke gesagt werden für die kurzfristige Ausrichtung des Relegationsspieles zur Kreisoberliga, es war ein rundum gelungener Saisonabschluss und das schon im neuen Spieljahr.

In das neue Spieljahr gehen wir in der Besetzung der Staffelleiter wie im Vorjahr. Die Kontaktdaten sind auf der HP Havelland ersichtlich, aber auch der Hinweis, das jeder Staffelleiter kurzfristig Spieler in die Spielberechtigungsliste einfügen kann. Wer Interesse an der Arbeit als Staffelleiter in den Folgejahren hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.

Wir sind der Meinung das auf Grund der Zusammenfassung aller Informationen Staffeltagungen nicht unbedingt erforderlich sind, da wir Euch nicht so viel neues mitteilen können. Die Veränderungen von Anstosszeiten auf Grund Mehrfachbelegungen sind ab sofort bis Mitte August problemlos möglich, Spielgemeinschaften sollten auf jeden Fall ihrem Staffelleiter auch die Spielorte mitteilen.

Sehr gern würden wir ein Eröffnungsspiel durchführen am Freitagabend, prädestiniert dafür ist das Duell der Aufsteigerin Schönwalde, aber auch das Derby in Berge gegen Friesack. Zum 30. Fischerfestauftakt in Ketzin gastiert der SV Roskow, auch das liegt im Bereich des Möglichen!
Wir wollen dies nicht festlegen, würden uns aber darüber freuen, der Kreisfussball hat es verdient.

Denkt bitte auch dringend daran die Testspiele einzustellen und bei der Eingabe den Schiedsrichter nicht vergessen,ganz wichtig auch bei einer eventuellen Absage/Verlegung alle Betroffenen rechtzeitig zu informieren.

Zum Abschluss der heutigen Informationen verweise ich auf die Spielordnung &22 Punkt 4 , das Spielformular ist

60 Minuten nach Spielende (Bestätigung Schiedsrichter) zu bestätigen. Diese Ordnungsgelder könnt Ihr Euch einfach sparen, noch deutlicher, die müsst Ihr Euch ersparen!!!!

Zum Abschluss teilen wir Euch mit, das wir uns auf die neue Saison freuen, wir freuen uns für Euch als "Dienstleister" da zu sein, aber auch als Freund. Solltet Ihr Hinweise irgendwelcher Art haben, wir sind immer dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.

Im Namen aller Staffelleiter und des Kreisvorstandes wünschen wir uns gemeinsam eine tolle Saison!

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Domagala
Vorsitzender Spielausschuss

Rahmenterminplan 2022/23

Wettspielbedingungen inkl.Auf- und Abstiegsregelungen 2022/23

Auslosung 1. Runde Kreispokal 2022/23

16.07.2022
Das Sportgericht informiert
Vorfälle während und nach dem Kreispokalendspiel 2022

Nach Vorfällen beim und nach dem Kreispokalendspiel zwischen dem SV Germania Berge und der SG Michendorf am 25.06.22 hat der Staffelleiter Tobias Stimming aufgrund des SR-Sonderberichtes Antrag auf sportgerichtliche Entscheidungen zu dir Hinausstellung des Spieler Nandke (G-B) und der des TR Kuhnt (G-B) sowie des mehrfachen Zündens von Pyrotechnik von beiden Fangruppen der Vereine gestellt.
Beide Vereine haben sich auf Aufforderung des Sportgerichtes zu den Sachverhalten schriftlich geäußert, sodass das SG gemäß RuVO im schriftlichen Verfahren entscheiden konnte.
Für den Spieler und den Trainer wurden Sperren von 8 Pflichtspielen (Spieler Nandke) und für 6 Pflichtspiele Funktionsverbot (TR Kuhnt) gemäß RuVO § 8 festgesetzt. Für das Zünden der Pyrotechnik wurden für die Vereine nach Anzahl der gezündeten Pyros bzw. Rauchbomben verbunden mit Spielunterbrechungen Geldstrafen festgesetzt. Wobei die Geldstrafe für den Verein SV Germania Berge höher ausgefallen ist, da die Fans des Vereins Wiederholungstäter sind, da schon im Halbfinale Geldstrafen wegen Zündens von Pyrotechnik für den Verein ausgesprochen wurden.
Die Verfahrenskosten waren gemäß RuVO § 39 durch beide Vereine zu tragen, da die Fans zweifelsfrei den jeweiligen Verein zuzuordnen waren.Das Sportgericht gibt hier nochmal den Hinweis, dass gemäß der Sicherheitsrichtline zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Spielbetrieb § 16 das Einbringen und Abbrennen von Pyrotechnik in Platzanlagen verboten ist.
Verstöße dagegen werden gemäß Strafzumessungsleitfaden des FLB vom 13.12.2919 geahndet.

(c) Fußballkreis Havelland | Kontakt | Impressum Datenschutz